Baidu Selbstfahrende Autos

Fertigt Baidu ab 2021 selbstfahrende Autos?

Für das Jahr 2021 plant Baidu die Massenproduktion von selbstfahrenden Autos, kündigte der Vize-Präsident des chinesischen Internet-Giganten auf einer Tech-Konferenz des „Wall Street Journal“ an. Chinas Suchmaschinen-Monopolist will zur Erfüllung der ehrgeizigen Ziele die Tests rund um das autonome Fahren intensivieren. Bei der Entwicklung von selbstfahrenden Autos kooperiert der Suchmaschinen-Monopolist Baidu mit BMW. Seit Ende 2015 sind mit Baidu-Technologie ausgestattete 3er BMW auf den Straßen von Peking und Wuhu unterwegs. In Zukunft sollen die Testfahrzeuge über den Asphalt von insgesamt 10 chinesischen Städten rollen.
Für einige Komponenten der autonomen Fahrzeuge kann Baidu auf bewährte Eigenentwicklungen zurückgreifen. So hat Baidu mit „Baidu Maps“ einen eigenen präzisen Kartendienst vergleichbar mit „Google Maps“. Die Eigenentwicklung „Baidu CarLife“ ermöglicht die Integration von Smartphones in Autos und wird für den chinesischen Markt in Fahrzeugen von Audi, VW und General Motors verwendet.
Mit Andrew Ng leitet ein prominenter Ingenieur die Aktivitäten von Baidu. Der Forscher arbeitete an der Universität Stanford, wo auch das Team von Pionier Sebastian Thrun an selbstfahrenden Autos forschte, bevor man das Projekt unter dem Namen „Google Car“ weiterentwickelte.

(Foto: Jon Russell / Flickr / CC BY-SA 2.0)